Glaukom Ursachen & Behandlung

Beim Glaukom (Grüner Star) kommt es zum irreversiblen Untergang von Nervenfasern des Sehnervs. Über den Sehnerv gelangen visuelle Informationen vom Auge zum Gehirn. Wegen dem Untergang der Nervenfasern kann keine visuelle Information übertragen werden, so dass die betroffene Person ein stetig reduziertes Sichtfeld hat.

Eins der wichtigsten Faktoren, welches ein Voranschreiten der Krankheit verursacht, ist ein erhöhter Augendruck. Daher zielen die meisten Therapie auf eine Senkung des Augendrucks ab. Dies kann sowohl durch Augentropfen als auch durch einen minimalinvasiven Eingriff erreicht werden. Falls Sie unter einem Glaukom leiden oder es bei sich ausschließen lassen möchten, können wir Sie gerne untersuchen und beraten.

Glaukom Augentropfen

Meistens ist die Benutzung von Augentropfen der erste Schritt, um den Augendruck zu senken, um damit das Voranschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

• Diese Tropfen können je nach Konzentration des Medikaments einmal (morgens) oder zweimal täglich eingenommen werden. Sie haben kaum Nebenwirkungen am Auge. Sie haben jedoch eine Reihe von systemischen Nebenwirkungen. Dazu gehören Atembeschwerden, insbesondere bei Patienten mit zugrundeliegenden Lungenproblemen, Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz, Schlafstörungen und verminderte Libido.

• Sie haben nur minimale systemische Nebenwirkungen und werden häufig als erste lokale Behandlung empfohlen. Die Tropfen werden einmal täglich zur Nachtzeit eingenommen. Zu den Nebenwirkungen am Auge können Rötung, Juckreiz, Verlust von Fettgewebe um das Auge herum, Verdunklung der Augenfarbe und Entzündungen des Auges gehören.

• Sie können Augenbeschwerden verursachen. Systemisch haben Patienten über Geschmacksveränderungen und einige Atembeschwerden berichtet. Ist der Augendruck sehr hoch kann dieser Wirkstoff auch in Tablettenform gegeben werden. Eine gute Nierenfunktion ist allerdings hierbei wichtig.

• Diese Tropfen können zu verschwommenem Sehen und Augenschmerzen sowie zu Kopfschmerzen und vermindertem Augendruck führen.

• Bei vielen Personen kann der Augendruck nicht ausreichend durch ein Medikament gesenkt werden. Es wird dann eine Zweifach oder sogar Dreifachtherapie angesetzt. Da die Nebenwirkungen allerdings relativ hoch sind ist spätestens jetzt eine operative Therapie in Betracht zu ziehen.

Glaukom Laser

SLT

SLT steht für Selektive Laser Trabekuloplastie. Bei diesem ambulanten Eingriff wird der Abfluss am Auge verbessert. Dadurch sinkt der Augendruck. Im frühen Stadium des Glaukoms kann es eine sinnvolle Alternative zu Augentropfen darstellen.

IT

Bei der IT (Iridotomie) wird eine Verbindung zwischen der Vorderkammer und Hinterkammer am Auge erstellt, indem ein kleiner Durchfluss an der Regenbogenhaut erstellt wird. Diese Therapie ist effektiv allerdings nur bei sehr wenigen Glaukomformen sinnvoll.

CPC

Bei der Cyclophotokoagulation (CPC) wird der Teil am Auge zerstört, der für die Produktion von Augenflüssigkeit zuständig ist. Dadurch wird der Augendruck gesenkt. Da diese Methode irreversibel und sehr stark ist, kommt sie in der Regel als einer der letzten Optionen zum Einsatz.

Glaukom Operation

Linsenaustausch

Beim Linsenaustausch wird die natürliche Linse durch eine künstliche ersetzt. Die künstliche Linse ist erheblich schmaler als die natürliche Linse, was die Zirkulation von Flüssigkeit im Auge deutlich verbessert und dadurch den Augendruck senkt. Der Linsenaustausch kann mit einem minimalinvasiven Eingriff kombiniert werden, um den Druck stärker zu senken.

MIGS

Bei der minimalinvasiven Glaukomchirurgie (MIGS) wird ein winziges Implantat in das Auge gesetzt was den Abfluss von Augenflüssigkeit unterstützt. Es gibt je nach Hersteller verschiedene Optionen wie zum Beispiel das iStent (auf der Abbildung zu sehen, in Wahrheit ca. 0,4mm groß), den Hydrus oder das XEN Implantat. Aktuell ist dies häufig die bevorzugte Option bei der Behandlung des Glaukoms.

Trabekulektomie

Bei der Trabekulektomie wird durch einen größeren Schnitt ein Abfluss von Augenflüssigkeit ermöglicht. Es ist sehr effektiv hat aber auch eine deutlich höhere Komplikationsrate als die MIGS oder der Linsenaustausch.

Professor Shajari beherrscht alle genannten Optionen zur Glaukomoperation. Er ist spezialisiert auf die minimalinvasive Glaukomchirurgie und wurde in diesem Bereich bereits mehrfach zertifiziert. Machen Sie gerne einen Termin aus und er bespricht mit Ihnen konservative und operative Methoden, um den Augendruck zu senken.

Wieviel kostet es?

Glaukom FAQs

• Es gibt keine allgemein-gültige beste Therapie sondern nur eine für Sie passende. Abhängig vom Status Ihrer Erkrankung und vieler weiterer Faktoren kann eine konservative, operative sowie kombinierte Behandlung am besten sein.

• Durch den Linsenaustausch kann Augenflüssigkeit besser zirkulieren. Dies senkt den Augendruck etwa um 2 mmHg.

• In der Regel spricht von einem erhöhten Augendruck sobald dieser über 20mmHg liegt. Ein erhöhter Augendruck ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Glaukom. Es ist nur ein Faktor, dass das Entstehen und Voranschreiten eines Glaukoms begünstigt.

• Bei minimalinvasiven Methoden sind Sie in der Regel innerhalb von einem Tag wieder arbeitsfähig. Bei größeren Operationen kann es mehrere Tage dauern.

Haben Sie noch offene Fragen? Kommen Sie in die Sprechstunde von Professor Shajari. Er wird Sie untersuchen, beraten und falls notwendig behandeln.

Ihre Vorteile bei dr. vision

Expertenbehandlung

Bei dr.vision wird sowohl die entscheidende Voruntersuchung als auch jede Operation von Professor Shajari durchgeführt. Er gehört zu den sichersten Operateuren in Europa und kümmert sich immer persönlich um Sie.

0% Finanzierung

Spitzenmedizin hat seinen Preis. Die meisten Behandlungen werden jedoch komplett bei Privatversicherten übernommen. Sollte es dennoch mal was kosten bieten wir Ihnen eine 0% Finanzierung für 6, 12 oder 24 Monate an, so dass sich jeder eine Top-Behandlung leisten kann.

Modernstes Equipment

Sie werden vor Ort nur mit den modernsten Geräten behandelt. Wir laden Sie herzlichst ein sich die Praxis anzuschauen und zeigen Ihnen gerne sämtliche Geräte. Heutzutage findet man alles in Suchmaschinen. Wir geben Ihnen die Modellbezeichnung und Sie können dann selbst recherchieren. Sie werden feststellen, dass unser Equipment zu den modernsten der Welt gehört.

Maximaler Komfort

Unsere Praxis befindet sich in der Frankfurter Stadtmitte und Kostenlose Parkplätze befinden sich im Parkhaus vor Ort. Des Weiteren sind wir komplett digitalisiert, so dass Sie kaum Wartezeiten haben werden und jederzeit mit uns auch online in Kontakt treten können. Gerade beim Glaukom, eine Krankheit bei der regelmäßige Kontrollen notwendig sind, kann das ein wichtiger Aspekt sein.

Umfassendes Angebot

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Glaukombehandlung an. Durch unsere Expertise in der minimalinvasiven Glaukomchirurgie können wir Sie besonders schonend behandeln.

Mehrfach Ausgezeichnet

Professor Shajari wurde für seine bisherige Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt viele Wissenschaftspreise und ist deutschlandweit einer der wenigen Augenärzte, die in mehreren Kategorien als Top-Mediziner ausgezeichnet wurden.

Lassen Sie sich vor Ort beraten

Kommen Sie gerne vorbei. Wir untersuchen Sie mit den modernsten Geräten innerhalb der Augenheilkunde und bieten Ihnen State-of-the-Art Glaukom-Behandlungen an.